Deutsche Boxmeisterschaften 30.7.-4.8.19

im

Kuppelsaal Berlin

Friedrich-Friesen-Allee 2 · 14053 Berlin

Der Kuppelsaal im Olympia Park Berlin, Hanns-Braun-Str.

wartet auf die 150 Boxerinnen und Boxer die bei den Finals vom Berlin

vom 30.7. Bis 4. 8.2019

um die Titel der 46. DEUTSCHEN MEISTERSCHAFTEN kämpfen werden!

Seit 1904 ist Boxen olympisch und begann in St. Louis mit sieben Gewichtsklassen. Eine kleine Unterbrechung gab es bei den Spielen 1912 in Stockholm, denn in Schweden war das olympische Boxen oder auch „Amateurboxen“ genannt verboten. Als klassischer Vereinssport wird das olympische Boxen einheitlich unter dem Dach der AIBA und ihrer nationalen Fachverbände (in Deutschland der »Deutsche Boxsport-Verband« – DBV) organisiert und im Gegensatz zum Profiboxen vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) anerkannt. Bis 2008 wuchs die Anzahl der Gewichtsklassen auf 10 an.

Bei den Olympischen Spielen in London 2012 kämpften erstmals Frauen in drei Gewichtsklassen um Medaillen. Die Anzahl der Gewichtsklassen für die Olympischen Spiele in Tokyo wurden bei den Frauen um 2 auf insgesamt 5 Gewichtsklassen erhöht, die Männer kämpfen in 8 Gewichtsklassen.

Für die Finals – Berlin 2019 wird mit alten Gewohnheiten gebrochen, die Meisterschaften werden in den Sommer vorverlegt. Zudem werden die Frauen und Männer am selben Wochenende in Berlin um die Titel boxen. Bundesweit sind im DBV und seinen angeschlossenen Landesverbänden in 868 Vereinen 82.271 Boxsportler und Boxsportlerinnen organisiert

(Stand Januar 2018, Quelle: DBV).